Veröffentlichungen

 

Monographien

 

Kormann, G. (1976). Moraltheologische und moralpsychologische Überlegungen zum Suizidproblem. Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität München. (Unveröffentlichte Diplomarbeit)

 

Kormann, G. & Lechler, H.-P. (1981). Problemlöseorientierte Gesprächsführung in der Telefonseelsorge. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg. (Unveröffentlichte Diplomarbeit)

 

Kormann, G. (2006). Ehemalige im Kinderdorf. – Die innerseelische Situation und die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe. München: Martin Meidenbauer.

 

Kormann, G. (2006). Ehemalige im Kinderdorf. – Schutzfaktoren und Resilienz in der Heimerziehung. Ehemalige berichten von ihren Erfahrungen im Kinder- und Jugenddorf Klinge. Eine qualitative empirische Untersuchung auf der Basis von Gesprächen. Seckach: Klinge-Verlag.

 

 

Artikel und Beiträge

 

Kormann, G. (1987). Brauchen wir eine eigenständige Friedenserziehung? In: Jugendwohl, Heft 12. 1984. S. 487 – 491.

 

Kormann, G. & Saur, B. (1989). Sexualpädagogik in der Heimerziehung. In: Jugendwohl. lieft 5, 1989, S. 231 – 238.

 

Kormann, G. & Saur, B. (1997). Mit Verletzungen leben. Zur psychischen Situation von Asylbewerbern. In Becker. G. E.. Hartmann-Kurz, C. & Nagel. U. Schule fiir alle. Die Asylpolitik und ihre Auswirkungen auf Kinder von Asylbewerbern. (S. 96 – 119). Weinheim: Beltz.

 

Kormann, G. & Saur, B. (1997). Personzentrierte Mototherapie mit verhaltensauffälligen Kindern. In Boeck-Singelmann C.. Ehlers, B. Hensel. Th., Kemper, F. & Monden-Engelhardt, Ch. (Hrsg.). Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. (S. 313 – 330). Göttingen: Hogrefe.

 

Kormann, G. (1998). Evaluation der Personzentrierten Mototherapie bei Kindern mit emotionalen Störungen und ADS/Hyperaktivitätsstörungen. In Andresen. S. & Schön, B. (Hrsg.). Lehrerbildung für morgen. Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt sich vor. (S. 121 – 125). Frankfurt: Peter Lang.

 

Kormann, G. (1999). Moralerziehung in der Hauptschule. Der Ansatz der Wertklärung (Values clarification). In Hauptschulzentrum Schwäbisch Gmünd im Institut für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule (Hrsg.). Praktisches Lernen in der Hauptschule. (S. 59 – 83). Baltmannsweiler: Schneider.

 

Kormann, G. (2000). Konfliktmediation in der pädagogischen Arbeit. Der Einsatz der Peer-Mediation in der Schule. In Hauptschulzentrum Schwäbisch Gmünd im Institut für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule (Hrsg.). Nachgeben – Sich durchsetzen. (S. 5 – 16). Baltmannsweiler: Schneider.

 

Kormann, G. & Saur, B. (2002). Personzentrierten Mototherapie mit verhaltensauffälligen Kindern. In Boeck-Singelmann C.. Ehlers, B., Hensel, Th., Kemper. F. & Monden-Engelhardt. Ch. (Hrsg.). Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. (S. 351 – 370). Göttingen: Hogrefe.

 

Kormann, G. & Saur, B. (2003). Fall Claudio – HKS und Personzentrierten Mototherapie. In Boeck-Singelmann, C., Hensel. Th., Jürgens-Jahnert, S. & Monden-Engelhardt, Ch. (Hrsg.) Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen – Störungsbezogene Falldarstellungen. (S. 133 – 161). Göttingen: Hogrefe.

 

Kormann, G. (2005). Rezension zum Buch von Bieg, S. & Behr, M. (2005). Mich und Dich verstehen – Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter, Göttingen: Hogrefe. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 4/05 (S. 270 – 272). Köln: GwG – Verlag

 

Kormann, G. (2007). Resilienz - Was Kinder stärkt und in ihrer Entwicklung unterstützt. In M. Plieninger & E. Schumacher (Hrsg.). Auf den Anfang kommt es an - Bildung und Erziehung im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. (S. 37 – 56). Rektorat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Gmünder Hochschulreihe Nr. 27.

 

Kormann, G. & Saur, B. (2008). Resilienz – Wie aus Belastungen und Widerständen Stärke entstehen kann: Resilienz und bindungstheoretische Aspekte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In B. Eckey, A. Haid-Loh, K. Jakob, F. Krüger & H. Michelsen (Hrsg. ). Jugend bewegt Beratung. Weinheim: Juventa.

 

Mühlhäuser-Link, S., Aich, G., Wetzel S., Kormann, G. & Behr, M. (2008). The Dialog between Teachers and Parents. In M. Behr & J. HD. Cornelius-White (Eds.) Facilitating Young People´s Development: International perspectives on person-centred theory and practice. Ross-on-Wye: PCCS Books

 

Kormann, G (2009). Resilienz - Was Kinder und Erwachsene stärkt. In Gesprächspsychotherapie und personzentrierte Beratung, 4/2009, S. 188-197

 

Kormann, G. (2010). „Die Klinge war für mich wie ein Zuhause“ Ehemalige aus dem Kinder- und Jugenddorf Klinge berichten von ihren Erfahrungen. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung bei Ehemaligen der Entlassjahrgänge 1951 – 1990. Seckach: Kinder- und Jugendorf Klinge e.V.

 

Kormann, G. (2011). "Resilienz - Was uns stärkt und Kraft gibt" In Arndt-Sandrock, G. Wie viel Tod verträgt der Mensch? 14. Loccumer Hospiztagung. Rehberg-Loccum: Loccumer Protokolle 15/11

 

Kormann, G. (2011). Dialogische Erziehung im Heim – am Beispiel eines Kinderdorfes. In M., Zander (Hrsg.). Handbuch Resilienzförderung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften