Psychotherapie und Dialog

 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

(Martin Buber)

 

 

Martin Bubers Verständnis und Wahrnehmung dessen, was zwischen Menschen in und außerhalb der Therapie geschieht, ist für die psychotherapeutische und beratende Haltung bedeutsam. Was unser Menschsein ausmacht, lässt sich nach Buber nicht individualistisch beschreiben; die moderne individualistische Gesellschaft will uns das glauben machen. Was Menschsein wirklich ist und wirklich werden lässt, ist nach Buber nur dialogisch zu erfassen, nämlich in wirklicher Begegnung. „Der Mensch wird am Du zum Ich“. So gesehen fordert Buber den Psychotherapeuten auf, Psychotherapie nicht als analysierende Betrachtung eines psychischen Apparates oder Korrekturprogramm für problematische Verhaltensmuster zu sehen.

Um heilsam wirksam werden zu können, sollen wir uns vom Patienten ansprechen und anrühren lassen, dem Patienten ein wirkliches menschliches Gegenüber sein. Heilung bedeutet Neues, welches wachsen und verwirklicht werden will, ans Licht zu holen. Heilung kommt durch Begegnung zustande, unser Selbst kann sich nur in einer heilsamen Begegnung verwirklichen.

Wirkliche Begegnung ereignet sich nach Buber erst dort, wo alle Zwecke, alle Mittel zerfallen und der Therapeut bereit ist, dem Patienten seine Geschichte "erzählen" zu lassen und seine Macht- und auch strategische Position aufzugeben. Nach Buber geht es in der Therapie um eine fundamentale Achtung vor einem Menschen, dessen Freiheit respektiert wird. Nur so kann die PatientIn ihre Geschichte, d.h. sich selbst, im Zeitlauf des Lebens neu ordnen und sich weiterentwickeln.

 

Downloads:

Zielsetzung und Methoden

Zugänge und Personen

 

Therapeutensuche:

Therapie.de: www.therapie.de

Psychotherapiesuche.de: www.psychotherapiesuche.de

Therapeutensuche Kassenärztliche Vereinigung: www.arztsuche-bw.de

 

Therapie- und Berufsverbände:

Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG):
www.gwg-ev.org

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP):
www.bdp-verband.org

Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.):
www.meg-hypnose.de

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V: (dgvt):
www.dgvt.de

ACT - Akzeptanz- und Commitment-Therapie:
www.psychomeda.de/psychologie-blog/act-akzeptanz-commitment-therapie.html

Lindauer Psychotherapiewochen:
www.lptw.de

Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg:
www.lpk-bw.de

Kassenärzliche Vereinigung Baden-Württemberg:
www.www.kvbawue.de/start-kvbw